Häufige Fragen zur Freien Trauung

Was ist eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung ist die feierliche Eröffnung Eures Hochzeitstages an einem schönen Ort Eurer Wahl gemeinsam mit all Euren Gästen – egal ob im großen oder kleinen Kreis. Eine Freie Trauung ist weder rechtlich noch religiös bindend, sie ersetzt nicht das Standesamt. Sie ist Eure ganz persönliche Eheschließung, eine Hochzeitszeremonie, die individuell für Euch gestaltet ist. Bei Eva & Rune bedeutet das, dass wir aus Euren Ideen und unserer Erfahrung einen Ablauf von etwa 45 Minuten konzipieren und Euch an Eurem großen Tag durch die Trauzeremonie führen. 

Warum feiert man eine Freie Trauung?

Für eine Freie Trauung kann es unterschiedliche Gründe geben. Vielen Paaren ist die Hochzeit auf dem Standesamt nicht persönlich genug, außerdem finden dort bei einer großen Feier oft nicht alle Gäste Platz. Viele wollen nicht in der Kirche heiraten, weil sie nicht religiös sind oder unterschiedliche Religionen haben. Auch gleichgeschlechtliche Paare entscheiden sich oft für eine Freie Trauung. Und manchmal sprechen Partner und Partnerin unterschiedliche Sprachen und wünschen sich für ihre Trauung einen zweisprachigen Redner, damit die gesamte Familie alles versteht. Schaut mal hier, in welchen Sprachen wir Hochzeitsreden halten!

Wie ist der Ablauf bei einer Freien Trauung?

Das hängt ganz von Euren Wünschen und Vorstellungen ab. Wir geben Euch gerne Ideen und stellen Euch einen Ablauf vor, der nach unserer Erfahrung stimmig ist: Eine Zusammenstellung aus klassischen Elementen wie einer Traurede, Eheversprechen, Ringtausch und die Einbindung enger Verwandter und Freunde. Musik – egal ob live oder vom Band – rahmt die einzelnen Momente. Aus Erfahrung wissen wir: Eine gut gestaltete Freie Trauung setzt den richtigen emotionalen Grundton für den Rest Eurer Hochzeitsfeier!

Was macht ein Trauredner?

Als Traurednerinnen sind wir am Hochzeitstag Euer Fels in der Brandung: Wir bewahren (oft als Einzige :)) die Ruhe und führen Euch und Eure Gäste durch Eure Trauung. Bei uns laufen alle Stränge von Musikern, Ringträgern, Familien und Freunden zusammen. Wir stehen mit allen in enger Verbindung und behalten den Überblick. Wir halten Eure Traurede, moderieren, geben Startsignale und stehen Euch zur Seite. Denn ihr sollt Euch einfach entspannt zurücklehnen und genießen. Lest hier, was unsere Paare über uns sagen!

Was sind die Kosten für eine Freie Trauung?

Am besten klären wir den Preis für Eure Trauung im persönlichen Gespräch. Denn wir wollen als Erstes wissen: Was sind Eure Wünsche und Vorstellungen, was ist Euch wichtig und wie können wir dazu beitragen, dass Euer Tag allen in schönster Erinnerung bleiben wird? Schreibt uns für ein unverbindliches Kennenlernen! Wir freuen uns auf Euch.